The Nostr - NIP-05 Adresse

The Nostr, eine NIP-05 Adresse erhalten

Nostr steht für "Notes and Other Stuff Transmitted by Relays". Dabei ist The Nostr ein Protokoll; ein offener Standard, der auf github erfunden und dokumentiert wird, und auf dem jeder etwas aufbauen kann. The Nostr ist keine App und kein Dienst.

Konten in The Nostr sind einfache Zeichenfolgen aus 32 Hexadezimalziffern, z.B. der öffentliche Teil des Nostrich: npub12aqtxv4p43q0msknncj49t7wp83vw8dxc8g6t28p33zadkryddns38e2p0. Ein Konto ist ein privater Schlüssel und ein daraus errechneter öffentlicher Schlüssel.

Schlüssel selbst erzeugen

Jeder kann sich beliebig häufig und viele Schlüssel selbst erzeugen und damit verschiedene Identitäten einnehmen. Weil Kontonamen aus 32 Hex-Ziffern schwer zu merken sind, gibt es einen Adressmechanismus im Protokoll NIP-05. Dieser Mechanismus erlaubt es, ein Konto wie 851d..975fc in einer E-Mail artigen Form wie erika@musterfrau.de zu hinterlegen.

Obwohl es aussieht, wie eine E-Mail-Adresse, spricht man von einer Nostr Adresse. Technisch wird zur Auflösung der erike@musterfrau.de eine spezielle Datei auf der Domain musterfrau.de angefragt, die die Umwandlung von Erika nach 851d..975fc enthält. Es ist absehbar, dass sobald The Nostr weitere Verbreitung findet, nur noch NIP-05 Adressen genutzt werden können, schon aufgrund des zu erwartenden Spam Aufkommens.

NIP-05 Service nostrich.house

The nostrich.house hat einen Adressenservice für NIP-05 Adressen als Bot gebaut. Hier kann man eine NIP-05 Adresse einfach durch ein Gespräch in The Nostr mit dem Adressenbot erhalten. Bezahlt wird der Bot über einen Lightning Zap, die Kosten sind minimal, ca. 2 EUR/Jahr.

  • 1
    Schnell, Anonym

    Die NIP-05 Adresse steht direkt zur Verfügung. Keine Anmeldung, keine Verwaltung.

  • 2
    Einfach in Nostr

    Sprich den Bot an, er sagt Dir was zu tun ist.

  • 3
    Günstig

    Einzelne Stunden kosten nur 1 Sat, ein Jahr ca. 2 Euro.

Den bot kann man hier erreichen: npub12aqtxv4p43q0msknncj49t7wp83vw8dxc8g6t28p33zadkryddns38e2p0 oder über seine NIP-05 Adresse nostrich@nostrich.house. Und so sieht eine Unterhaltung mit ihm aus:

alternative

Viel Spaß in The Nostr

Keiner weiß was daraus wird, die Möglichkeiten sind endlos aber die Gefahren auch. Wenn Du mehr über The Nostr wissen möchtest, empfehle ich nostr.how, ein sehr umfangreiches Werk zu allen möglichen Facetten von The Nostr. .

Besuch den Nostrich