Global HR Application Project

02/2013 - 03/2016 . Internationaler Konzern

 

JSF Lifecycle

Die zu erstellende Software erbringt Leistungen für mehrere hunderttausend Mitarbeiter und hat Auswirkungen in die internationalen Payrolls und die zentrale Konzernbuchhaltung. Die Software wird von Fachabteilungen online genutzt (JSF UI), und verarbeitet die Nutzereingaben in verschiedenen, komplex untereinander abhängigen Batchprozessen.

Die Software wirkt in die Payroll internationaler Niederlassungen und Töchter sowie in die zentrale Konzernbuchhaltung. Mein Kunde hat meinen Auftrag freundlicherweise bereits drei Mal verlängert.


Aufgaben und Tätigkeiten

In diesem Projekt war ich für folgende Teilaufgaben und Tätigkeiten beauftragt

JEE 6 Java Development

Als Entwickler in diesem Projekt hatte ich Anforderungspakete in einem JEE 6 System umzusetzen. Die vorgegebenen Technologien hierzu waren JPA, CDI, Hibernate, JSF, RichFaces, Oracle, Eclipse, JBoss 6 EAP, Hudson. Dabei durfte ich sowohl im Frontend (JSF Faclets, Handler Beans), in der Geschäftslogik (Beans, CDI Kopplung) als auch im Modell (JPA Entities, SQL Queries) entwickeln.

Das Projekt war agil mit Scrum organisiert, Jenkins und Sonar überwachten Code Qualität und Build Prozess.

Teamkoordination, Aufgabenverteilung

Nach fünf Monaten als JEE Entwickler durfte ich für einen Teil der Mitarbeiter (bis zu 10 Personen) die Koordination übernehmen. Dies beinhaltete die Verteilung von Aufgabenpaketen auf Personen, die Vorgabe und Überwachung von Umsetzungszeiträumen, die Überwachung, Dokumentation und Kommunikation von Fortschritten und Ergebnissen, die Erfassung im vorgegenen PM - System (Issues, Tasks, Progress etc.) und die Diskussion zu Anforderungen in einem abgegrenzten Fachbereich.

Anforderungsanalyse, Requirements Engineering

Die Anforderungen wurden von einer internationalen Beratungsgesellschaft im Auftrag der Fachabteilung erstellt. Eine meiner Aufgaben im Projekt war die Prüfung von Artefakten auf Eindeutigkeit, Vollständigkeit und Umsetzbarkeit, sowie die weitere administrative Bearbeitung im Workflow.


Buzzwords, Skills und Bingos

Mit folgenden Ein-Wort-Themen war ich in diesem Projekt beschäftigt: