Wii Community unter Drupal

11/2007 - 01/2008 . Münchener GmbH

 

Wii Internet Community

Eine Web2.0 Community zum Thema Nintendo Wii war zu konzipieren und programmieren. Aufgrund guter Erfahrungen wählte ich das PHP-CMS Drupal 5 als Basis für dieses Projekt. Altbestand aus einem Jahr Betrieb unter Evolution (Blog) und phpBB (Forum) war zu portieren.

Die Community war bis 2015 in Betrieb und hatte zuletzt fast 10.000 Teilnehmer.


Aufgaben und Tätigkeiten

In diesem Projekt war ich für folgende Teilaufgaben und Tätigkeiten beauftragt

Drupal Modulentwicklung

Für mehrere Funktionalitäten des Wiiclubs waren eigene Drupal Module zu entwickeln (Clubkarten, Spielesuche etc.) und zu integrieren. Die Entwicklung von Modulen unter Drupal 5 geschieht durch die Implementierung von Funktionalitäten in Callbacks des CMS (Drupal: "hook").

Drupal Portierung

Der Bestand an Blogbeiträgen und Forenthreads des Altsystems musste ins Zielsystem Drupal portiert werden. Teilweise wurde dazu die Drupal API, teilweise direktes Schreiben in die DB genutzt.

Altsysteme waren Evolution und phpBB.


Buzzwords, Skills und Bingos

Mit folgenden Ein-Wort-Themen war ich in diesem Projekt beschäftigt: